Die Sendung Toner läuft wöchentlich im Radioprogramm P4 von Danmarks Radio (DR). Im Mittelpunkt steht „100% dansk“ Musik dänischer Künstler aller Bekannheitsgrade. Eine ständige Rubrik der Sendung ist Verdens Bedste Plade („die beste Platte der Welt“), in der Hörer ihre dänische Lieblingsscheibe vorstellen und mit dem Moderator Carsten Holm darüber plaudern. Am Sonntag, den 18. Oktober 2020 hatte ich die Ehre.

Irgendwann im Herbst 2020 kam der Kontakt zu Carsten mehr oder weniger zufällig zustande. Ich war schon seit einiger Zeit regelmäßiger Hörer seiner Radio-Sendung und habe ihn auf gut Glück über ein soziales Netzwerk angestupst. Die Antwort kam postwendend und war sogleich mit einer Einladung verbunden. Carsten fand es offenbar sehr spannend, einen Hörer in seiner Sendung zu haben, der 1.000 km südlich der dänisch-deutschen Grenze regelmäßig seinem Programm lauscht.

Ausschnitte aus der Sendung, aufgenommen direkt auf der jütländischen Landstraße, gibt es hier im Video. Das komplette Interview findet sich auf SoundCloud.

Viel Spass damit! 🙂

Hinge Søstival 1997

Beim Hinge Søstival 1997

Meine „Verdens Bedste Plade“ war das Album „1996“ von „Sanne Salomonsen“, die ich 1997 auf dem Hinge Søstival, einem Open-Air-Festival bei Silkeborg zum ersten Mal live und in Farbe gehört und gesehen habe. Die unglaubliche Energie der damals 41-jährigen und die unheimlich professionelle und auf den Punkt groovende Band hatte mich bei diesem Konzert sehr beeindruckt.  Hier ein Auftritt von Sanne Salomonsen von 2012 mit einem meiner Lieblingssongs „Hjem“ (Zuhause, Heim).

Allen Fans guter Musik kann ich den wöchentlichen oder nachträglichen Konsum der Sendung Toner nur empfehlen. Hier werden viele unbekannte und junge dänische Musiker und Bands vorgestellt, die anderen Landes nicht den Hauch einer Chance hätten, in einem Radiosender gespielt zu werden. Auch wer der dänischen Sprache nicht mächtig ist, findet bei Carsten Holm immer wieder musikalische Perlen.