Seite Auswählen

Wohin? Nach Houston?

Wohin? Nach Houston?

PHIL live in Houston

Meine Houston-Reise mit der Band PHIL
Sonntag, 5. Dezember 2021

Oft sind es kleine Zufälle, die große Schatten werfen. Einer dieser Zufälle hat mich kürzlich zum Backup-Keyboarder der Collins & Genesis Cover Band PHIL gemacht, die ich mit Myriam im Jahr 2000 bei einem ihrer ersten Konzerte live gehört und gesehen habe. Ich hatte damals einen Artikel für das Genesis Fanclub-Magazin geschrieben.

Mitte August 2021 auf dem Weg von Danmark nach Endingen, irgendwo zwischen Hamburg und Hannover. Ich bin Beifahrer und lese eine neue E-Mail von Kurt, dem Bassisten von PHIL. Wie es mir denn so gehe und ob wir mal telefonieren könnten. Spannend! Zu Kurt habe ich seit einigen Jahren losen E-Mail-Kontakt aufgrund unserer unten beschriebenen gemeinsamen  Vorgeschichte.

Am nächsten Tag rufe ich Kurt an und höre mich irgendwann fragen: „Wohin? Nach Houston?“. So nahm die Geschichte ihren Lauf. Die PHILs haben für den Dezember eine Einladung zu einem Konzert nach Houston, Texas. Matthias, der Keyboarder von PHIL kann an der geplanten Reise nicht teilnehmen. Die Band hatte mich auf der Clap-CD ‚Claptomania‘ mit ‚Carpet Crawler‘ und dem Bonus Track ‚The Lamb Lies Down On Broadway‘ bereits als Genesis-fähigen Tastenspieler hören gelernt und kam deshalb auf die Idee, bei mir anzuklopfen.

Zu den „Zufällen“ zählen aber zu einem guten Teil auch meine Coverband und Freunde von They Clap. Ohne die jahrelange Spielpraxis und ohne die Herausforderungen, vor die uns Heiko immer wieder gestellt hat, hätte ich niemals die Voraussetzungen für dieses Projekt gehabt.

And not least: Ohne meine Kreativband Mostly Harvest wäre der Kontakt zu PHIL vermutlich nie mehr reaktiviert worden. Ich hatte PHIL vor einigen Jahren angefragt, ob wir mit „Mostly“ im Vorprogramm spielen könnten, was aber leider nie zum Tragen kam, weil PHIL zwar offen dafür war, aber der Veranstalter war da anderer Meinung.

Go West Young Man

[Genesis ‚Deep in the Motherlode‘ 1978]

Nun werde ich nach 3 Proben und viel Vorbereitung in meinem heimischen Soundlabor mit den Mädels und Jungs mein erstes Live-Konzert am 11. Dezember in Houston spielen. Das ist zumindest momentan der Plan.

Vielen Dank, Kurti, Alex, Jürgen, Frank und Bernd für die Aufnahme und die anstrengenden aber zielführenden und angenehmen Probeabende. Danke, Matthias für Deine hilfreichen Tipps und die Unterstützung im Vorfeld. Vielen Dank, Markus für die tollen Fotos und die Betreuung während unserer Reise.

Aus dem Proberaum und aus meinem Soundlabor

Das ist oder wird mein Logbuch einer besonderen Reise. Ich plane, so viel wie möglich zu berichten und Fotos zu posten. Klar ist aber auch, dass das keine Urlaubsreise wird. Die Planung ist straff und der Job wird anspruchsvoll. Neue Band mit bisher 😉 richtig netten Kollegen, sehr vertraute, aber bisher nie gespielte Songs, fremdes Land, Jetlag und anderer Leute Instrumente. Dennoch bin ich zuversichtlich und freue mich seit Tagen wie die Kaulquappe auf den Sommer.

Wer mir während des Aufenthaltes schreiben möchte bedenke bitte die Zeitzone. Houston ist 7 Stunden hinten dran.

Hier sind sie
Houston Tag 1 bis 5 – Fünf Berichte zu fünf spannenden Tagen

Houston Tag 5 – Take Me Home

Houston Tag 5 – Take Me Home

Sonntag. Good morning, Houston! Ich registriere so langsam mein Winter-Märchen, genieße eine badische Herrenrunde und mache mich startklar.

Schreibe einen Kommentar

Spotify Playlist

Die exklusive FroschZone
PHIL Live Setlist Houston
auf Spotify

Mein Laden für
Musiker-Equipment

Anzeige Musikhaus Thomann Linkpartner